Der Tor des Monats

Weiß hatte soeben mit 37. Lc3xe5 einen Bauern gegriffen. Schwarz sah seine Chance, trotz Minusfigur auch noch den Bauern e4 zu kriegen, spielte 37. … De1+ 38. Df1 Dxf1+ 39. Lxf1 Lxe4+, aber nach 40. Lg2 ist die Partie verloren, weil zu viele schwarze Bauern hängen. In der Analyse schaute man sich diese Stellung nochmal an und Schwarz erschrak, denn mit dem richtigen schwarzen Zug wäre sofort Schluss gewesen…

Lösung...

37. … h3!-+

z.B.: 38. Lxh3 Lxe4+ 39. Lg2 De1+ 40. Df1 Dxf1 matt

oder 38. Lg3 hxg2+ 39. Kxg2 Lxe4+ 40. Kh3 Df3! und das Matt ist nur durch Damenverlust zu verhindern. Au weia!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.