Sieg über Horst-Emscher

Noch ein Sieg für unsere Erste Mannschaft in der Regionalliga: Abstiegskandidat Horst-Emscher wurde mit 5,5 : 2,5 deutlich besiegt.  Allerdings fiel der Sieg höher aus als lange zu erwarten war. Denn die Gelsenkirchener hielten sich lange recht wacker.

Jens Lütke musste gar nicht ran, denn die Gegner ließen Brett 2 frei. Da hatte wohl jemand Angst vor Hansjörg Himmel, der bisher ja alles gewonnen hat. Aber falsch gedacht, denn unsere Nr. 1 Dr. Christian Weidemann spielte nicht und Hansi rückte vor auf Brett eins. Also stand es schnell 1:0 für Kamen aber dann passierte lange Zeit nicht viel.

Zwar hatte Heinz Georg mit Schwarz schnell einen Bauern mehr aber Thomas Rumpfs Lage verschlechterte sich stetig. Ralf Kilian machte dann remis und auch Udo Seepe bot Unentschieden an, denn seine Stellung war vielversprechend aber sehr wild geworden und er hatte bereits einen Bauern opfern müssen.  Beiden wurde es nun unheimlich und so einigte man sich doch lieber auf remis.

Nach über 3 Stunden kamen wir aber entscheidend in Vorteil, denn bei Frank Kleineggers und Heinz‘ Gegnern gingen allmählich die Lichter aus. Und sogar Thomas Rumpf konnte sich aus verlorener Stellung heraus erholen und dem Gegner dessen eigentlich gewinnbringenden Mehrbauern wieder abnehmen. Also schon 4,5 Punkte für Kamen. Und Ersatzmann Jochen Bals machte das Kamener Glück perfekt, denn dessen Gegner versuchte in ausgeglichener Stellung ein Opfer mit der Brechstange und Jochen wies ganz souverän nach, das das alles nicht funktionieren kann.

Lediglich an Brett eins wurde noch gekämpft. Hansi hatte sich kurz vor der Zeitkontrolle mit Schwarz einen Mehrbauern gesichert aber dann verlor er mit wenig Restbedenkzeit leider die Übersicht und musste sich zum ersten mal in dieser Saison geschlagen geben.

Aber da der Sieg bereits feststand war das kein Problem mehr für die Kamener Recken.  Wir sind jetzt erstmals in dieser Saison Tabellenführer aber Aufstiegsfavorit ist mittlerweile Katernberg 2, denn die haben bei Punktgleichheit ein Spiel weniger. Wir müssen also auf einen Ausrutscher der Essener hoffen und selbst unsere restlichen beiden Spiele gewinnen. Drückt uns die Daumen!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.