Das Sommerquiz 2021

Das Quiz ist wieder da!

Jetzt zur Sommerzeit sollt ihr wieder was zum Knobeln haben. Ich versuche, vom Schachverein auch wieder ein paar Preise loszueisen. Genaueres wird nächste Woche bekannt gegeben. Die Aufgaben werden völlig unterschiedlich sein. Mal schwer (so wie die erste Frage), mal leicht und ich bin offen für alle von euch, die mir noch Anregungen zuschicken.

Alle Antworten, Lösungen, Anregungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge an Heinzgeorg9@aol.com

Macht das Quiz bitte auch in eurem Bekanntenkreis bekannt!

Und los gehts:


Aufgabe 1:

Diese Aufgabe wurde schon Weltmeistern vorgelegt und die hatten ihre Schwierigkeiten damit. Michael Tal hatte sie erst nach 90 Minuten und während eines Spaziergangs heraus, Karpow und Kasparow angeblich gar nicht.

Aber viele ganz normale Schachspieler wie du und ich haben es geschafft! Du auch?

Die Aufgabe:

5 Figuren auf dem ansonsten leeren Schachbrett: Weißer König, schwarzer König, 3 schwarze Bauern. Keine Doppel- oder Trippelbauern. Und Schwarz ist auch noch am Zug.  Trotzdem gibt es 2 mögliche Stellungen, in denen Weiß remis hält!  (Spiegelverkehrt gehts also auch) Findet eine dieser beiden Lösungen. 

Da das aber wirklich sauschwer ist, gibts ab Montag jeden Tag die Stellung eines Königs oder eines Bauern als Hilfe dazu.

Schreibt mir, wenn ihr die Lösung raus habt. Je früher ihr richtig antwortet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, später einen Preis zu gewinnen. Aber auch der, der am Donnerstag noch antwortet hat also die Chance, bei der Gesamtwertung ganz am Ende unseres Sommerrätsels zu den Gewinnern zu gehören!

Viel Spaß wünscht euer Heinz

Heinzgeorg9@aol.com

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.