Gestern erhielten wir folgende Mitteilung von Ralfs Familie zu seiner Beisetzung.

Seine Lebensgefährtin Sabine und die Familie haben uns darüber informiert, dass Ralf seine letzte Reise angetreten hat. Die Urnenbeisetzung fand am gestrigen Samstag, dem 06.06.2026, im engsten Familienkreis statt. Ralf wurde von Norddeich aus auf der Nordsee seebestattet und hat nun in der unendlichen Weite des Meeres seine letzte Ruhe gefunden.
Die Trauerkarte der Familie trägt ein berührendes Zitat von Honoré de Balzac:
„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“

Auch wenn die Beisetzung im privaten Kreis stattfand, sind wir als Schachverein im Gedanken tief mit Ralf und seiner Familie verbunden. Er wird in unserer Wirklichkeit am Schachbrett schmerzlich vermisst werden, aber in unseren Erinnerungen und in der Vereinsgemeinschaft lebt er weiter.
Unser tiefes Mitgefühl gilt Sabine, seiner Mutter, den Kindern, Enkelkindern und allen Angehörigen.
