Neue Infos zur Saison 2018/2019 – Teil 2

Auf der gestrigen Verbandsspielleitersitzung wurde nach Kritik an den Gruppeneinteilungen der neugebildeten Verbandsbezirksliga eine teilweise Neueinteilung vorgenommen; der neue Stand ist bereits auf svr-schach.de veröffentlicht. Zudem gibt es noch ein paar weitere Neuigkeiten zu den Ligen:

Regionalliga:
Die Regionalliga wird zur Saison 2019/2020 in die NRW-Ebene verlegt, womit sich die Bezeichnungen der Ligen ändern:[table id=70 /]Der Sieger der Regionalliga steigt in die neue NRW-Liga auf. Die (40 minus die Absteiger aus der alten NRW-Klasse) Startplätze in der neuen NRW-Klasse (4 Gruppen) werden über das Sainte-Laguë-Verfahren an die Verbände vergeben.

Nachdem es (nicht nur bzgl. des Falls Ahlen/SVg Hamm) vermehrten Unmut darüber gab, dass für die Regionalliga keine Spielverlegungen mehr akzeptiert wurden, erklärte der SVR, dass es an dem neuen ELO-Referenten des Deutschen Schachbundes läge. Er akzeptiere (außer in speziellen Ausnahmefällen) keine Verlegungen bei Ligaspielen mit ELO-Auswertungen mehr. Grund hierfür sei die nötige taggenaue Voranmeldung von ELO-Spielen bei der FIDE.

Verbandsbezirksliga:
Die Geldbußen des Verbandes betragen hier 50 % der üblichen Summe. Dr. Gernot Medger (SV Bönen) hat angeboten, die kostenlose Partieerfassung für die SB-Hamm-Gruppe (wie zuvor auch für die Bezirksliga) weiter durchzuführen.


Terminverlegungen gibt es nicht; in der Regionalliga könnte es bzgl. der 9. Runde noch eine Änderung geben. Da wir alle beantragten Losnummern erhalten haben, ergibt sich für unseren Verein nun folgender Terminplan für die kommende Saison:[table id=69 /]

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.