Endlich wieder ein Sieg!

Ausgerechnet die Problemkinder Frank Kleinegger und Heinz Georg sicherten durch ihre ersten Siege den ganz wichtigen 4,5:3,5-Erfolg über SC Rochade Emsdetten in der NRW-Klasse. Mit nunmehr 4:6 Punkten hat man sich auf den 7. Platz verbessert. Aber Kamen befindet sich immer noch nur einen Punkt vor der Abstiegszone und hat von allen Abstiegskandidaten das schwerste Restprogramm. Bei einer Niederlage allerdings hätte man wohl schon den Sargdeckel öffnen können. Aber hurra, jetzt leben wir noch!

Ganz wichtig war das Remis nach 12 Zügen von Udo Seepe: Dieser hatte zuletzt zwar meist gewonnen, aber diese Mannschaftskämpfe gingen immer verloren. Also verkündete er schon vorher: „Ich mache schnell remis, dann gewinnt die Mannschaft!“ Und mit dieser genialen Idee sollte er tatsächlich recht behalten!

Weitere Remisen steuerten Dr. Christian Weidemann, Hans Jörg Himmel, Jens Lütke sowie Ersatzmann Christian Krabbe bei. Weidi gelang dies erst nach 5 Stunden mit 2 Bauern weniger, aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. Merke: Sowas kann der Gegner nur gewinnen, wenn er zwei möglichst weit voneinander entfernte Freibauern hat. Der Elo 2407 schwere Emsdettener hatte jedoch zwei verbundene Freibauern, diese wurden auf der Farbe des verteidigenden Läufers erfolgreich blockiert. Und da sich nur Ralf Kilian erstmals in dieser Saison beugen musste, war der so wichtige Heimsieg endlich perfekt!

Alles in allem endlich mal wieder eine gute Vorstellung der Kamener, das lässt auch für das nächste schwere Auswärtsspiel am 14.2. in Lippstadt hoffen…

Pos17

Heinz Georg – Lemni:  37. Dg3 De5 38. Se7+!! Kf8 39. Sg6+ 1:0

Pos18

Frank Kleinegger – Müller: Schwarz sieht nur die Drohung e6 nebst Dd4. Der Emsdettener zieht daher mit Schwarz 20. … e6? und verliert am ganz anderen Flügel: 21. c3! De7 22. Dc2 Dc5 23. Ta1 Txb2 24. Dxb2 Sxc3 25. Tec1 Sxa4 26. Db7 Lc8 27. Txc5 Lxb7 28. Txa5 +- und Frank gewann.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.