Der Tor des Monats

Weiß sah nicht mehr, wie er sich retten könnte. Nach 1. Tf1 gibts auf c1 eine neue schwarze Dame und selbst, wenn weiß für den e-Bauern auch den schwarzen Turm kriegt, bleiben 2 schwarze Bauern übrig, denn g2 fällt ja auch noch. Das ist nicht mehr zu halten. Er versuchte deshalb 1. e7. Aber nach 1. … c1D 2. e8D war Schwarz schneller, der arme weiße König konnte das nicht überleben.

Trotzdem hat Weiß etwas übersehen, denn er hätte sich doch noch ins remis flüchten können. Wie?

Lösung...
Txh6+! Kg3 2. Th1 Kxg2 3. Te1 c1D 4. Txc1 Sxc1+ 5. Kd4 Tc7 6. Kd5 Sxa2 7. Kd6 Tc8 8. e7 und der weiße Läufer opfert sich am Ende für den letzten schwarzen Bauern. Remis!
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.