Kamener Kombinationen

Wer hat in Schachpartien schon mal auf spektakuläre Weise gewonnen oder mit einem tollen Zug die Niederlage abgewendet? Das sollte fast jedem schon mal gelungen sein. Und hier ist jetzt die Plattform, um das allen mal zu zeigen: Da ja ansonsten beim Schach und auch bei allem anderen nicht wirklich was los ist, starte ich mit interessanten Schachkombinationen, die unseren Vereinsmitglieder gelungen sind. Völlig egal, wie lange das schon her ist und völlig egal, wie stark der Gegner damals war.  Sendet mir die Stellung und die Züge, die dann passiert sind. Den Namen des Gegners, möglichst dessen DWZ- oder Elo-Zahl und in welchem Jahr das gespielt worden ist.

Einzige Bedingung: Ihr müsst am Brett tatsächlich die richtigen Züge gemacht haben!

Einige spektakuläre Sachen habe ich im Internet gefunden und ich bitte euch, mir unter Heinzgeorg9@aol.com mehr Material zu senden. Damit täglich was dazukommt. Das soll eine richtige Sammlung werden, die man sich auch noch viel später anschauen und mitraten kann. Viel Spass! und los gehts:

Frank Kleinegger Elo 2245 – GM Romuald Mainka Elo 2450  (Bad Wörrishofen 2005) Weiß gewinnt:

Lösung:
25. Sxd5! +- Tc8 26. Lb4+ Tc5 27. Lxe6 1:0 Bravo, Frank! Vorher schon mutig gegen den Großmeister einen ganzen Turm geopfert und ihn dann sauber erlegt.

 

Christian Weidemann Elo 2195 – GM Lutz Espig Elo 2470   (1994) Weiß gewinnt: Hier gibts schon mehrere Wege zum Sieg, aber Christian (damals noch kein Doktor) findet den schönsten:

Lösung:
36. Ld6++! Kd7 37. Txd8+ Kxd8 38. h6! Sxe1 39. h7 1:0

 

FM Hans Jörg Himmel Elo 2285 – FM Dirk Hachmeister Elo 2315   (1997) Weiß gewinnt:

Lösung:
31. e6! Sxe6 32. Txf5! Dxf5 33.  Dxf5 und Weiß gewann.

 

Bernd Laudage Elo 2159 – Heinz Georg Elo 2270  (1998) Schwarz gewinnt:

Lösung:
20. … Txg2+! 21. Kh1 Dh4! o:1   (21. Kxg2 Se3+ 22. Kf2 Lxc4 23. Db2 Sxf1 -+)

Jens Lütke Elo 2238 – Carsten Hecht Elo 2284 (2016)  Weiß gewinnt! (es gibt sogar zwei Lösungen)

Lösung:
36. c4! Te5 37. cxb5+ Kd7 38. Txe5 1:0 (36. e4! gewinnt ebenfalls)

 

Ferdinand Schlierkamp (Elo 2157) – Felix Georg DWZ 1775  (2016) Wie gewann unser Felix mit Schwarz Figur und Partie?

Lösung:
27. … Sbxd5! 28. Lxd5 Sxd5! und erst jetzt bemerkte Weiß, das er bei 29. Dxd5 nach … Te1+! verlieren wird. Zu spät, denn Felix gewann mit der Mehrfigur.

 

 

Bernhard Nagel ELO 2188 – Frank Kleinegger Elo 2215  (2016)  Weiß war sich sicher, zu gewinnen.  Nach dem nächsten Zug von Frank fiel er jedoch fast vom Stuhl! Wie rettete sich Schwarz ins Remis?

 

Lösung:
48. … Le1+!

Ralf Kilian 2231 – Wolfgang Wieferig 2244  (2004)  Weiß gewinnt!

Lösung:
24. Txe6! +- Kg8 (…g6 25. Dd6+-) 25. Dxf5 g6 (Ld7 26. Ld5+-) 26. Txe8+! Txe8 27. Ld5+ Kh8 28. Df6+ Dg7 29. Lxa8 Txa8 30. Lxc5 1:0

 

Carsten Neumann 2281 – Boris Lytchak 2286 (2002)  Weiß gewinnt! (Schwarz hat soeben mit Dg5xg3 die weiße Dame verspeist …)

Lösung:
22. Se7+! 1:0  … da blieb ihm der Bissen im Halse stecken.

 

Jürgen Messarius 2230 – Heinz Georg 2222 (2016)  Schwarz gewinnt!

Lösung:
29. … Txd6 30. Dxe5 Df5+! Schwarz gewann eine Figur und die Partie.

 

Ralf Kilian 2279 – Martin Boehnke 2197 (2002)  Weiß gewinnt!

Lösung:
27. Td5!

 

Gebt mir mehr von solch schönen Kombinationen!

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

One Response to Kamener Kombinationen

  1. Thomas sagt:

    Hallo Heinz,

    folgendes Online Schachturnier wird angeboten:
    19-23 Uhr SC Hansa Osterblitzturnier (lichess.org)

    Schachthomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.